Wissens-Happen (FAQ)


Fragen zur Bestellung

Ich habe als Zahlungsart Überweisung angegeben, aber keine Email mit den Bestelldaten erhalten.

Da die Email mit unseren Bestelldaten automatisch generiert wird, wird sie manchmal von Spam-Filtern abgefangen. Bitte überprüfe Deinen Spam-Ordner. Solltest Du nicht wissen wie oder die Email trotzdem nicht finden, kontaktiere uns bitte unter info@lesssugar.de.

Welche Zahlungsarten bietet ihr an?

Aktuell bieten wir Überweisung, PayPal und AmazonPay an. Mehr dazu erfährst Du hier.

Ich habe meine Bestellung nicht erhalten.

Bitte beachte, dass es in den Sommermonaten zu Verzögerungen bei Deiner Bestellung kommen kann, da wir Pakete mit Schokolade nur verschicken können, wenn die Temperaturen es zulassen. Solltest Du Fragen zu Deiner Bestellung haben, wende Dich gerne an info@lesssugar.de.


Fragen zur Ernährung

Ich habe Diabetes, kann ich eure Produkte bedenkenlos essen?

Auch wenn unsere Produkte zuckerarm (> 5 g Zucker pro 100 g) und oft sogar zuckerfrei sind, können sie trotzdem Kohlenhydrate enthalten, die für Diabetikerinnen problematisch sein können. Leider können wir auch keine Beratung zur richtigen Ernährung bei Diabetes zur Verfügung stellen. Solltest Du Fragen haben, wende Dich bitte an Deinen Hausarzt.

Einige eurer Produkte enthalten Zuckeralkohole: Kann man davon betrunken werden?

Nein, auch wenn die Zuckeralkohole chemisch zu den Alkoholen zählen, wie auch der Trinkalkohol (= Ethanol), so unterscheiden sie sich doch stark genug, um nicht in ähnlicher Weise auf den Organismus zu wirken. Auch trockene Alkoholikerinnen können Zuckeralkohole bedenkenlos zu sich nehmen.

Wieso sind eure Produkte teilweise mit dem Hinweis "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" gekennzeichnet?

Unsere Produkte verwenden zum Süßen oft Zuckeralkohole. Diese Zuckeralkohole werden z.B. auch in Lakritzen, TicTacs oder Kaugummi eingesetzt, da sie antibakteriell (also karieshemmend) wirken. Sie können vom Körper nicht verstoffwechselt werden, daher steigt der Blutzucker beim Verzehr auch nicht oder kaum an, allerdings entsteht dadurch auch eine abführende Wirkung. Als Richtwert gilt eine Aufnahme von 0,5 g pro kg Körpergewicht (eine Person mit einem Gewicht von 70 kg kann zum Beispiel 35 g Zuckeralkohole am Tag essen). Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, besuche gerne unseren Blog.

Ich vertrage bestimmte Süßungsmittel nicht/möchte diese nicht essen.

Über die Filterfunktion kannst Du in unserem Shop nach bestimmten Süßungsmitteln filtern oder diese auch ausschließen. Somit behältst Du immer den perfekten Überblick über die Zutaten in unseren Produkten.

Süßstoffe stehen immer wieder in der Kritik, warum bietet ihr sie noch an?

Unser Team besteht aus ausgebildeten Wissenschaftlern, u.a. in der Ernährungswissenschaft und biomedizinischen Physik. Wir haben vor dem Start unseres Shops intensive Nachforschung betrieben und bleiben auch bei der aktuellen Forschung stets auf dem Laufenden. Laut aktuellem Stand stufen wir Süßstoffe deswegen noch als ungefährlich ein, vor allem im Vergleich zu Zucker. Fakten und Neuigkeiten zum Thema Süßstoffe veröffentlichen wir in unserem Podcast und unserem Blog, hier kannst Du also mehr zu dem Thema erfahren.

Warum benutzt ihr keine natürlichen Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft und Kokosblütenzucker?

Zucker führt zu einem Anstieg des Blutzuckers und über die vermehrte Insulinausschüttung langfristig zu Diabetes. Die in der Frage genannten Süßungsmittel haben einen ähnlichen Glykämischen Index (mehr dazu hier) wie Zucker, d.h. sie lassen den Blutzucker auch ähnlich stark ansteigen. Diese Süßungsmittel wirken zwar natürlicher, sind aber für uns nicht gesünder. Unseren Blogbeitrag dazu findest Du hier.

Loading ...